Immer unter Strom: Elektromeister Hans-Uwe Grass

Er ist zwar kein Krimi-Autor, aber mit Spannung kennt er sich aus: Elektromeister Hans-Uwe Grass übernimmt mit seinem Otternhagener Betrieb Elektroinstallationen aller Art. Wir haben mit dem Servicepartner der Ideenstadtwerke über seine Arbeit gesprochen.

Sonja Höfter | 9. Juni 2021
Jetzt teilen:

Interview

Er ist zwar kein Krimi-Autor, aber mit Spannung kennt er sich aus: Elektromeister Hans-Uwe Grass übernimmt mit seinem Otternhagener Betrieb Elektroinstallationen aller Art. Wir haben mit dem Servicepartner der Ideenstadtwerke über seine Arbeit gesprochen.

 

Stell dich und deine Firma doch mal vor.

Ich bin Geschäftsführer und Elektromeister bei Grass Elektro. Wir sind seit über 25 Jahren am Markt und geben als Ausbildungsbetrieb unser Wissen an die nächste Generation weiter. Seit mittlerweile rund zwei Jahren übernehmen wir als fester Servicepartner Dienstleistungen der Ideenstadtwerke. Dadurch ist meine Mitarbeiterzahl noch mal kräftig gewachsen: Aktuell sind täglich acht Elektroinstallateure im Einsatz, davon sind zwei Meister, vier Monteure und zwei Auszubildende.

Welche Aufgaben übernehmt ihr für die Ideenstadtwerke?

Zu unseren Dienstleistungen gehört zum Beispiel die Installation von Schaltanlagen und Wechselrichtern für Photovoltaikanlagen. Wechselrichter wandeln die Solarenergie von Gleichstrom in Wechselstrom. Außerdem bauen wir die öffentliche Ladeinfrastruktur für E-Autos in Neustadt aus und montieren die Wallboxen der Stadtwerke zum Stromtanken in der heimischen Garage. Dass wir dabei mithelfen, die Energiewende voranzubringen und Neustadt fit zu machen für die Zukunft – darauf bin ich stolz.  

Du hast die Wallbox angesprochen – können geübte Heimwerker*innen die Ladestation auch selber montieren?

Davon würde ich dringend abraten: Die Montage und der sichere Anschluss einer Wallbox ist nichts für Hobby-Elektriker, weil die Verkabelung auf die Ladeleistung abgestimmt werden muss. Unsere Installateure haben einen speziellen Lehrgang absolviert.  

Wer sein Auto effektiv und schnell aufladen will, muss die Box an eine Starkstromleitung anschließen – das sollte man Profis überlassen. Der Elektroinstallateur haftet dann auch für den fachgerechten Einbau und führt die Anmeldung der Ladeeinrichtung beim Netzbetreiber durch.

Falls nun jemand neugierig geworden ist: Wie erreicht man euch?

Wer sich für unsere Arbeit interessiert, kann jederzeit anrufen oder eine Mail schicken. Mehr Infos und die Kontaktdaten gibt’s auf unserer Website unter www.grass-elektro.de sowie auf stadtwerke-neustadt.de.  

 

Hier schreibt Sonja 

Hier schreibt Sonja 

Sonja kümmert sich um die Social-Media-Kanäle und das Marketing der Ideenstadtwerke.

 

"Die Montage und der sichere Anschluss einer Wallbox ist nichts für Hobby-Elektriker, weil die Verkabelung auf die Ladeleistung abgestimmt werden muss."

Hans-Uwe Grass, Elektro-Meister

Jetzt teilen: