DIY Bienenwachstücher: die praktische Alternative

Du findest Frischhalte-, Aluminiumfolie & Co. richtig uncool und bist auf der Suche nach einer plastikfreien Alternative zur klassischen Butterbrotdose? Dann sind Bienenwachstücher genau das Richtige für dich. 

Rike Stendel | 20. Okt. 2021
Jetzt teilen:

Damit kannst du deine Lebensmittel umweltfreundlich und sicher verpacken. Durch die Wärme der Hände lässt sich so ein Bienenwachstuch flexibel formen und schmiegt sich an das umwickelte Lebensmittel, eine Schüssel oder den noch vollen Teller an. Durch das Wachs entsteht eine Art Imprägnierung, der Stoff bleibt aber weiterhin weich und flexibel. Wir zeigen dir jetzt, wie du sie ganz einfach selbst herstellen kannst.

 

Du benötigst:

  • Stoff (mittlere Dicke)
  • Bio-Bienenwachs (erhältlich im Internet, in der Drogerie, Apotheke oder einfach beim lokalen Imker nachfragen. Es eigenen sich auch geriebene Reste von Bienenwachskerzen)
  • Schere, ggf. Zacken- oder Wellenschere
  • Backpapier und -ofen

 

So geht's:

Schritt 1: Zuerst schneidest du deine Stoffstücke passend zu. Egal, ob neu gekauft oder aus dem eigenen Fundus, du solltest den Stoff lieber vorher einmal waschen, schließlich werden damit nachher deine Lebensmittel eingepackt. Die Größen kannst du natürlich frei wählen, je nachdem wie sie später eingesetzt werden sollen. Zur besseren Verarbeitung bietet es sich an, den Stoff einmal zu bügeln.

Schritt 2: Als Nächstes den Stoff auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren und das Bienenwachs gleichmäßig darauf verteilen. Danach kannst du das Blech bei 80 Grad in den Ofen schieben. Wenn sich das Wachs komplett aufgelöst hat und in das Tuch eingezogen ist, kannst du es herausnehmen.

Schritt 3: Jetzt nur noch das Tuch ein bisschen trocknen lassen und schon ist sie fertig, deine neue nachhaltige, wiederverwendbare und flexible Verpackungsalternative!

 

Hier schreibt Rike 

Hier schreibt Rike 

Rike ist Marketing-Profi und InDesign-Heldin bei den Ideenstadtwerken.

120.000

... Honigbienen summen in der Königsberger Straße. Umweltschutz hört nicht bei sauberem Strom auf, sondern fängt damit erst richtig an: Deshalb treiben die Ideenstadtwerke gemeinsam mit dem E-Center Hanekamp Neustadt ihr persönliches Herzensprojekt voran: den Schutz der Bienen und damit den Erhalt der Artenvielfalt.  

Jetzt teilen: